Deutsche
Vereinigung der
Schöffinnen und Schöffen

European day of lay judges

Liebe Freunde,
in diesem Jahr wird das Europäische Netzwerk der Jurys (ENALJ) den Europäischen Jurytag feiern und die dazugehörige Konferenz in unserem wunderbaren Bulgarien abhalten!

Als ich letztes Jahr in Poznan, Polen, meinen Kollegen sagte, dass sie eines Tages in unser Land kommen sollten, weil wir sehr glücklich wären, eine so wichtige Veranstaltung auszurichten, habe ich nicht einmal angenommen, dass sie meine Idee so herzlich annehmen würden und im Mai 2023 wird sie wahr.
Jetzt, in meiner Eigenschaft als Organisator (zweifellos ist es die Ehre meines Lebens!), bin ich neben der unendlichen Freude auch besorgt, ob ich der Aufgabe gewachsen sein werde, dafür zu sorgen, dass jedes Detail ausgearbeitet wird, aber ich bin überzeugt, dass, wenn wir erst einmal positiv gestimmt sind, unweigerlich alles gut gehen wird.

Ich lade Sie ein, die eigens für dieses Ereignis eingerichtete Website https://euday2023.eu/ im Auge zu behalten und die Daumen zu drücken!

Mimo Garcia

(Organisator des Europäischen Tages der Laienrichter 2023 in Sofia, Bulgarien)

Das Europäische Laienrichterforum in Poznan

Der Kongress fand vom 13. bis 15. Mai 2022 statt. Auf der Tagesordnung: das ENALJ Collaborative Research Network (CRN-LJE) über europäische Laienrichter und die Ethik des Richters im Angesicht ungerechter Gesetze

Die schwere internationale Krise, zwei Jahre nach der letzten persönlichen Versammlung in Bonn im Mai 2019, hielt die Delegierten der europäischen Vereinigungen von Laienrichtern und ehrenamtlichen Richtern, die Teil des Netzwerks sind, nicht davon ab, sich im Senatssaal der Adam-Michiewicz-Universität in Poznan zu treffen. Der Kongress wurde von ENALJ in Zusammenarbeit mit DIKASTAI, dem Zentrum für transdisziplinäre Forschung über Laien- und Ehrenrichter der Universität Posen, vertreten durch Piotr Juchacz, Professor für Philosophie, in Zusammenarbeit mit dem polnischen Verband des Nationalen Rates der Ehrenrichter und der Philosophischen Kommission der Posener Gesellschaft zur Förderung der Freunde und Wissenschaften unter dem Vorsitz von Ewa Nowak, Präsidentin der Fakultät für Philologie und Philosophie, organisiert. Rafal Witkowiski, Rektor für internationale Zusammenarbeit an der Universität Poznan, eröffnete die Konferenz.

7. Europäischer Tag der ehrenamtlichen Richter in Bonn

Vom 10. bis zum 12. Mai 2019 Mai trafen sich ehrenamtliche Richterinnen und Richter aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Schottland und Schweden anlässlich des Europäischen Tages der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter (11. Mai) in Bonn. Dort diskutierten sie mit Gästen wie MdB Alexander Graf Lambsdorff, Justiz-Staatssekretär Dirk Wedel aus Nordrhein-Westfalen, Dr. Stefan Weismann, Präsident des Landgerichtes Bonn über Europas Zukunft und die Rolle der ehrenamtlichen Richter auf nationaler und europäischer Ebene. Anschließend fand  die Mitgliederversammlung des Europäischen Netzwerkes der Vereinigungen ehrenamtlicher Richterinnen und Richter (ENALJ) statt. Die bis dahin agierende Präsidentin Margherita Morelli von der italienischen Friedensrichter-Vereinigung übergab die Präsidentschaft an Jerzy Zabkiewicz, Vorsitzender des polnischen Schöffenverbandes KRSS. Das nächste Treffen findet im Mai 2020 in Wroclaw (Breslau) statt.

Imprssionen_tag_der _ehrenamtlichen_richter

Impressionen vom 7. europäischen Tag der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter in Bonn

 Historie

Die Verkündung des Europäischen Tages der ehrenamtlichen Richter:

8. Europäischer Tag der ehrenamtlichen Richter
11. Mai 2020; die Festveranstaltung sowie die Mitgliederversammlung des europäischen Netzwerkes ENALJ wurden wegen der Pandemie mehrmals verschoben. Ursprünglicher Austragungsort sollte Wroclaw (Polen) sein. Nunmehr findet das Treffen vom 13. bis 15. Mai 2022 in Poznan (Polen) an der Adam-Mickiewicz-Universität statt.

7. Europäischer Tag der ehrenamtlichen Richter
11. Mai 2019; Festveranstaltung am 11. Mai 2019 in Bonn (Deutschland)

6. Europäischer Tag der ehrenamtlichen Richter
11. Mai 2018; Festveranstaltung am 12. Mai 2018 in Neapel (Italien)

5. Europäischer Tag der ehrenamtlichen Richter
11. Mai 2017; Festveranstaltung am 13. Mai 2017 in Stockholm (Schweden)

4. Europäischer Tag der ehrenamtlichen Richter
11. Mai 2016; Festveranstaltung am 14. Mai 2016 in Danzig (Polen)

3. Europäischer Tag der ehrenamtlichen Richter
11. Mai 2015; Festveranstaltung am 9. Mai 2015 in Wien (Österreich)

2. Europäischer Tag der ehrenamtlichen Richter
Festveranstaltung am 11. Mai 2014 in Budapest (Ungarn)

1. Europäischer Tag der ehrenamtlichen Richter
Festveranstaltung am 11. Mai 2013 in Belfast (Nord Irland)